Die Nacht der Dichterliebe
Julian Prégardien ist ein Sänger, der es ganz genau wissen will. Das Studium historischer musikalischer Quellen ist auch die Grundlage für seine akkuraten Interpretationen romantischer Kunstlieder. Gleichzeitig nimmt er sich mitunter die Freiheit des Künstlers, selbstbewusst über das vom Komponisten Notierte hinauszudenken. Weit darüber hinausgedacht haben auch die Sängerin Lia Pale und der Jazz-Pianist Mathias Rüegg, die seit einiger Zeit Lieder der Romantik mit der sinnlich-coolen Geste des American Songbook überschreiben. Einer Begegnung im Rahmen eines gemeinsamen Foyer-Programms folgte ein inspiriert-improvisierter Abend bei Freunden: »Obwohl ich Julian zuvor nie persönlich getroffen hatte«, schreibt Lia Pale, »fühlte es sich an, als ob ich ihn schon lange gekannt hätte.« Nun finden die beiden Ausnahmekünstler mit ihren Pianisten und der Sopranistin Sandrine Piau in der Kölner Philharmonie zusammen, um ihre Zugänge zum Schaffen von Clara und Robert Schumann zu verschränken.
Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.
Mitwirkende
Julian Prégardien Tenor
Sandrine Piau Sopran
Eric Le Sage Klavier
Lia Pale Gesang
Mathias Rüegg Klavier
Programm
Die Nacht der Dichterliebe
mit Liedern und Duetten von Robert und Clara Schumann sowie "Dichterliebe op. 48"
Richard Strauss
Allerseelen op. 10,8
aus: Acht Gedichte aus "Letzte Blätter" op. 10 TrV 141
für Singstimme und Klavier. Texte von Hermann von Gilm
Ernest Chausson
Hébé op. 2,6.
aus: Sept Mélodies op. 2
für Singstimme und Klavier
Ernest Chausson
Le charme op. 2,2. Text von Armand Silvestre aus "Chanson des Heures"
aus: Sept Mélodies op. 2
für Singstimme und Klavier
Ernest Chausson
Le Temps des lilas
Fassung für Singstimme und Klavier. Text von Maurice Bouchor
Hugo Wolf
Verschwiegene Liebe
aus: Gedichte von Eichendorff (1880, 1886–88)
für Singstimme und Klavier
Robert Schumann
"In der Nacht" op. 74,4
aus: Spanisches Liederspiel op. 74
für Sopran, Alt, Tenor, Bass und Klavier. Texte aus dem Spanischen von Emanuel Geibel
Clara Schumann
Wenn ich ein Vöglein wäre
Kanon zu 3 Stimmen
Robert Schumann
"Wenn ich ein Vöglein wär" op. 43,1. Text aus „Des Knaben Wunderhorn“
aus: Drei zweistimmige Lieder op. 43
für Singstimme und Klavier
Gabriel Fauré
Claire de lune op. 46 Mr. 2
Robert Schumann
Die Lotosblume op. 33,3. Text von Heinrich Heine
aus: Sechs Lieder op. 33
für Männerchor
Robert Schumann
"Ich denke dein" op. 78,3. Text von Johann Wolfgang von Goethe
aus: Vier Duette op. 78
für Sopran, Tenor und Klavier
Francis Poulenc
Montparnasse FP 127
für Singstimme und Klavier. Text von Guillaume Apollinaire
Francis Poulenc
Hyde Park FP 128
für Singstimme und Klavier. Text von Guillaume Apollinaire
Samuel Barber
Solitary Hotel op. 41, 4. Text von James Joyce (Ulysses)
aus: Despite and Still op. 41
für Stimme und Klavier
Robert Schumann
Dichterliebe op. 48
Liederzyklus für Singstimme und Klavier. Nach Texten aus Heinrich Heines "Buch der Lieder"