Mitschnitt vom 07.10.2024 | »Passacalle de la Follie«

Mit seiner betörenden Stimme widmet sich Philippe Jaroussky den Vertonungen barocker Liebeslyrik bei Hofe. Christina Pluhar, eine der gefragtesten Musikerinnen der Alte-Musik-Szene, und ihr Ensemble L’Arpeggiata begleiten ihn und bilden ein echtes Dreamteam mit dem Star-Countertenor.

 

Leidenschaftlich konnten sie sein, innig und sehr kunstvoll, die »Airs de Cour« des 17. Jahrhunderts: galante Hofmusik als Vermittlerin von Liebesbotschaften. Damals wie heute vermag es diese Musik, die Sorgen der Gegenwart zu vertreiben mit tiefschürfenden Texten, vertont in sanften Melodien. Der französische Countertenor Philippe Jaroussky gilt als König seines Fachs und ist die Idealbesetzung für dieses Repertoire. Mit Christina Pluhar und ihrem Ensemble L’Arpeggiata verbindet ihn eine lange, vertrauensvolle und inspirierende Zusammenarbeit.

 

Mitwirkende

Philippe Jaroussky Countertenor

 

L'Arpeggiata

Christina Pluhar Theorbe und Leitung

 

Programm

 

Antoine de Boësset

»Nos esprits libres et contents«

 

Gabriel Bataille

»El baxel està en la playa«

 

Christina Pluhar

La Dia Spagnola

Improvisation

 

Henry de Bailly

»Yo soy la locura«

Passacalle de La Folie

 

Pierre Guédron

»Aux plaisirs aux délices bergères«

 

Antoine de Boësset

»A la fin de cette bergère«

 

Lorenzo Allegri

Canario

 

Etienne Moulinié

Concert des différents oyseaux

 

Etienne Moulinié

»Orilla del claro tajo«

 

Michel Lambert

»Ma bergère est tendre et fidèle«

 

Giovanni Antonio Pandolfi Mealli

La Vinciolina

aus: Sechs Sonaten für Violine und Basso continuo op. 4

 

Etienne Moulinié

»Enfin la beauté que j'adore«

 

Claudio Monteverdi

»Sí dolce è’l tormento« SV 332

für Sopran und Basso continuo

 

Maurizio Cazzati

Ciaccona

 

Claudio Monteverdi

»Oblivion soave«. Arie der Arnalta, 2. Akt

aus: L’incoronazione di Poppea SV 308

Opera reggia/Dramma musicale. Libretto von Gian Francesco Busenello

 

Claudio Monteverdi

»Ohimé, ch'io cado« SV 316

für Sopran und Basso continuo

 

Luigi Rossi

»Dormite begl’occhi«

aus: Orfeo

Tragicomedia per musica in drei Akten. Libretto von Francesco Buti

 

Luigi Rossi

»Lasciate Averno, o pene, e me seguite!«. Lamento des Orfeo

aus: Orfeo

Tragicomedia per musica in drei Akten. Libretto von Francesco Buti

 

Henry Purcell

Curtain Tune on a Ground

aus: The History of Timon of Athens Z 632

Libretto von Thomas Shadwell nach William Shakespeare

 

Henry Purcell

»Music for a while«. Für eine Singstimme und Basso continuo

aus: Oedipus, King of Thebes Z 583

Schauspielmusik. Libretto von John Dryden und Nathaniel Lee

 

Keine Pause | Ende gegen 21:30

 

Gefördert vom Kuratorium KölnMusik e.V.