Konzert vom 25.03.2024 | Anna Prohaska | Emanuele Soavi incompany | lautten compagney BERLIN »Façades«

Anna Prohaska bezwingt und betört stets mit dem Außerordentlichen. Nun gestaltet die Sopranistin gemeinsam mit Emanuele Soavis preisgekrönter Kölner Tanzcompagnie und dem Originalklang-Ensemble lautten compagney BERLIN eine sagenhafte Performance.

 

Ausgehend von Claudio Monteverdis expressivem »Lamento della ninfa« entwerfen Anna Prohaska und ihre künstlerischen Partnerinnen und Partner ein Universum der Weiblichkeit mit Vokalmusik vom Frühbarock (featuring: die große Renaissance-Komponistin Barbara Strozzi!) bis ins Heute. Mit Gesang und Tanz erzählen sie von den Gefühlsstürmen einer Liebenden, hin- und hergerissen zwischen revolutionärer Kraft und emotionalen Extremen, zwischen archaischem Mythos und bedrängender Gegenwart.

  

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Mitwirkende

Anna Prohaska Sopran

 

Emanuele Soavi incompany

Kevin Beyer Tanz

Federico Casadei Tanz

Taeyeon Kim Tanz

Lisa Kirsch Tanz

Laura Miotti Tanz

Lorenzo Molinaro Tanz

Emanuele Soavi Choreographie, Leitung

 

lautten compagney BERLIN

Friederike Otto Zink

Mónica Waisman Violine

Karoline Stemberg Violine/Viola

Ulrike Becker Violone/Viola da Gamba

Michael Dücker Barockgitarre

Johanna Seitz Harfe

Daniel Trumbull Cembalo/Orgel

Peter A. Bauer Percussion

Wolfgang Katschner Laute/Chitarrone, Leitung

 

Programm

Philip Glass

Train to São Paolo

aus: Powaqqatsi

Musik zum gleichnamigen Film von Godfrey Reggio

 

Giulio Caccini

»Non ha’l ciel cotanti lumi«

aus: Nuove musiche e nuova maniera di scriverle

für Singstimme und Basso continuo

 

Luzzasco Luzzaschi

»I’ mi son giovinetta«

 

Francesco Cavalli

»Sien mortali« – »Non è maggior piacere?«

aus: La Calisto

 

Tarquinio Merula

Ballo detto Polliccio

 

Barbara Strozzi

»È pazzo il mio cuore«

aus: Arie a voce sola op. 8

für Singstimme und Basso continuo

 

Philip Glass

Opening

aus: Glassworks

für Orchester

 

Barbara Strozzi

L'Eraclito Amoroso

aus: Cantate, ariette e duetti op. 2

für ein bzw. zwei Singstimmen und Basso continuo

 

Tarquinio Merula

Sonata Cromatica

 

Giovanni Felipe Sances

»Ursurpator Tiranno«

 

Philip Glass

Morning Passage

aus: The Hours

 

Claudio Monteverdi

Lamento della ninfa SV 163

für Sopran, zwei Tenöre, Bass und Basso continuo. Text von Ottavio Rinuccini

 

Philip Glass

Façades

aus: Glassworks

für Orchester

 

Volksmusik

»Ninna nanna di la rosa«

Traditionelles sizilianisches Volkslied

 

Claudio Monteverdi

»Zefiro torna e di soavi accenti« SV 251

für zwei Tenöre und Basso continuo. Text von Ottavio Rinuccini

 

Blondie / Philip Glass

Heart of Glass