Konzert vom 25.03.2024 | Anna Prohaska | Emanuele Soavi incompany | lautten compagney BERLIN »Façades«
Anna Prohaska bezwingt und betört stets mit dem Außerordentlichen. Nun gestaltet die Sopranistin gemeinsam mit Emanuele Soavis preisgekrönter Kölner Tanzcompagnie und dem Originalklang-Ensemble lautten compagney BERLIN eine sagenhafte Performance.
Ausgehend von Claudio Monteverdis expressivem »Lamento della ninfa« entwerfen Anna Prohaska und ihre künstlerischen Partnerinnen und Partner ein Universum der Weiblichkeit mit Vokalmusik vom Frühbarock (featuring: die große Renaissance-Komponistin Barbara Strozzi!) bis ins Heute. Mit Gesang und Tanz erzählen sie von den Gefühlsstürmen einer Liebenden, hin- und hergerissen zwischen revolutionärer Kraft und emotionalen Extremen, zwischen archaischem Mythos und bedrängender Gegenwart.
Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Mitwirkende
Anna Prohaska Sopran
Emanuele Soavi incompany
Kevin Beyer Tanz
Federico Casadei Tanz
Taeyeon Kim Tanz
Lisa Kirsch Tanz
Laura Miotti Tanz
Lorenzo Molinaro Tanz
Emanuele Soavi Choreographie, Leitung
lautten compagney BERLIN
Friederike Otto Zink
Mónica Waisman Violine
Karoline Stemberg Violine/Viola
Ulrike Becker Violone/Viola da Gamba
Michael Dücker Barockgitarre
Johanna Seitz Harfe
Daniel Trumbull Cembalo/Orgel
Peter A. Bauer Percussion
Wolfgang Katschner Laute/Chitarrone, Leitung
Programm
Philip Glass
Train to São Paolo
aus: Powaqqatsi
Musik zum gleichnamigen Film von Godfrey Reggio
Giulio Caccini
»Non ha’l ciel cotanti lumi«
aus: Nuove musiche e nuova maniera di scriverle
für Singstimme und Basso continuo
Luzzasco Luzzaschi
»I’ mi son giovinetta«
Francesco Cavalli
»Sien mortali« – »Non è maggior piacere?«
aus: La Calisto
Tarquinio Merula
Ballo detto Polliccio
Barbara Strozzi
»È pazzo il mio cuore«
aus: Arie a voce sola op. 8
für Singstimme und Basso continuo
Philip Glass
Opening
aus: Glassworks
für Orchester
Barbara Strozzi
L'Eraclito Amoroso
aus: Cantate, ariette e duetti op. 2
für ein bzw. zwei Singstimmen und Basso continuo
Tarquinio Merula
Sonata Cromatica
Giovanni Felipe Sances
»Ursurpator Tiranno«
Philip Glass
Morning Passage
aus: The Hours
Claudio Monteverdi
Lamento della ninfa SV 163
für Sopran, zwei Tenöre, Bass und Basso continuo. Text von Ottavio Rinuccini
Philip Glass
Façades
aus: Glassworks
für Orchester
Volksmusik
»Ninna nanna di la rosa«
Traditionelles sizilianisches Volkslied
Claudio Monteverdi
»Zefiro torna e di soavi accenti« SV 251
für zwei Tenöre und Basso continuo. Text von Ottavio Rinuccini
Blondie / Philip Glass
Heart of Glass